Queen Victoria´s Secrets

Fun Facts und Wissenswertes rund um das Viktorianische Zeitalter und die Jahrhundertwende

Wusstet ihr,

1_London Underground

  • dass in London die erste U-Bahn der Welt gebaut wurde? Zuerst wurden die unterirdischen Züge noch mit Dampf betrieben und die Passagiere fuhren teilweise in offenen Waggons.  Da die Fahrgäste so direkt dem durch die Verbrennung von Kohle entstehenden Rauch ausgesetzt waren und mit Atemnot kämpften, sahen sich die Betreiber der U-Bahn zu einer beispiellosen PR-Kampagne gezwungen.  Die unterirdischen Tunnel seien eine Art Kurort für Menschen, die unter Asthma leiden und der schwefelhaltige Rauch habe einen vorteilhaften Einfluss bei der Behandlung der Krankheit. Natürlich war das Gegenteil der Fall und erst die Elektrifizierung der Antriebsloks konnte der U-Bahn gesellschaftliche Akzeptanz verschaffen. Dann konnte aber nichts und niemand mehr den Siegeszug des neuartigen Transportmittels aufhalten…2_Teddy Roosevelt
  • dass der Teddy-Bär im Jahre 1902 erfunden und nach dem amerikanischen Präsidenten Theodor „Teddy“ Roosevelt benannt wurde?
  • dass im 19. Jahrhundert in England Selbstmord unter Todesstrafe stand? Jeder, der einen Selbstmordversuch überlebte, konnte vor Gericht zum Tode verurteilt werden.

Kapitel neunzehnnullnull